Noctua empfiehlt, industrialPPC (iPPC) Lüfter nicht mit handelsüblichen PC-Lüftersteuerungen, Widerstandskabeln (Low-Noise Adaptern) oder anderen Geräten wie etwa Potentiometern zu verwenden, die zur Regelung auf (variable) Widerstände zurückgreifen, anstatt tatsächlich unterschiedliche Spannungen zu erzeugen, wie es etwa Labornetzteile tun. 


Aufgrund des höheren Innenwiderstands der industrialPPC Lüfter führt das Zwischenschalten zusätzlicher Widerstände dazu, dass die Lüfter nicht anlaufen (z.B. mit Low-Noise Adaptern) oder eine höhere Anlaufgeschwindigkeit aufweisen (z.B. mit handelsüblichen PC Lüftersteuerungen). 


Bitte beachten Sie, dass die Anlaufspannung der industrialPPC Lüfter zwischen 5,5V und 6V beträgt und die Lüfter auch problemlos mit diesen Spannungen an Geräten betrieben werden können, die wie etwa Mainboard-Lüftersteuerungen oder Labornetzteile tatsächlich niedrigere Spannungen erzeugen, anstatt Widerstände zwischenzuschalten. 


Noctua empfiehlt daher für die Geschwindigkeitsregelung von industrialPPC Lüftern die Verwendung von Mainboard-Lüftersteuerungen (PWM oder spannungsbasiert), der NA-FC1 Steuerung oder von Labor- bzw. Industrienetzteilen.




4-Pin PWM
3-Pin
Mainboard Lüftersteuerungen PWM-basiert
yes
no
Mainboard Lüftersteuerungen spannungsbasiert
yes
yes
Widerstandskabel (Low-Noise Adapter)
no
no
NA-FC1 Lüftersteuerung
yesno
handelsübliche PC Lüftersteuerungen
no(hohe Startgeschwindigkeit)
no(hohe Startgeschwindigkeit)
Labor- und Industrienetzteile
yes
yes