Die geräuscharmen Lüfter von Noctua in Premium-Qualität sind in 3D-Druckern sehr beliebt. Sie eignen sich sowohl für die zusätzliche Kühlung der Drucke als auch für den Ersatz von lauten oder defekten Standardlüftern. Viele Noctua-Lüfter sind in 5V- und 5V-PWM-Versionen erhältlich, die sich besonders leicht in 5V-basierte 3D-Druckumgebungen integrieren lassen. 24V-Versionen sind in den Größen 40, 120 und 140 mm erhältlich.


  • Lüfter Ersatz: Viele 3D-Drucker sind mit lauten Standardlüftern ausgestattet oder leiden nach längerer Betriebszeit unter Lüfterausfällen. Noctua-Lüfter wie der NF-A4x10 und der NF-A4x20 sind in diesen Fällen aufgrund ihrer überlegenen Laufruhe und Langzeitstabilität ein beliebter Ersatz für die serienmäßigen 40-mm-Lüfter geworden. Beide Lüfter sind in 5V-Versionen erhältlich, die direkt von den 5V-Stromkreisen vieler Drucker gespeist werden können. Es gibt viele Anleitungen auf YouTube und anderen Quellen, die erklären, wie die Standardlüfter in 3D-Druckern beliebter Marken wie Anet, Cetus, Creality, E3D, FlashForge, MakerGear, Prusa, Robo 3D oder Wanhao ersetzt werden können. Da viele dieser Drucker mit proprietären Lüfteranschlüssen ausgestattet sind, ist es in der Regel erforderlich, entweder das Lüfterkabel abzuschneiden und den Stecker des Originallüfters an den neuen Lüfter anzulöten oder das OmniJoin™-Adapterset zu verwenden, das mit dem NF-A4x10 oder NF-A4x20 mitgeliefert wird. Wenn Ihr Drucker keinen standardmäßigen 3- oder 4-Pin Lüfterstecker verwendet, lesen Sie bitte unsere FAQs (Pin-Konfiguration), um die standardisierte Pin-Belegung nachzusehen, die von allen Noctua-Lüftern verwendet wird, und stellen Sie sicher, dass Sie den Lüfter korrekt anschließen. Noctua kann nicht für Schäden am Lüfter, Drucker oder anderen Komponenten verantwortlich gemacht werden, die durch falsch ausgerichtete Anschlüsse entstehen.
  • Extra Kühlung der Drucke: Das Hinzufügen von zusätzlichen Lüftern zu 3D-Druckanlagen ist eine sehr effektive Methode zur Verbesserung der Druckqualität. Dies gilt insbesondere für kleine, dünne Objekte mit feinen Details sowie für überbrückende und überhängende Strukturen, bei denen die frisch gedruckte Schicht oft nicht genug Zeit hat, abzukühlen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. In diesen Fällen hilft eine zusätzliche Belüftung, dass die gedruckten Teile schneller abkühlen, was zu einer besseren Druckqualität führen kann. Die größten Verbesserungen sind in der Regel mit PLA-Materialien zu beobachten, aber eine sorgfältige zusätzliche Belüftung kann auch bei ABS und anderen Materialien zu besseren Ergebnissen führen. Zusätzliche Lüfter werden meist mit individuellen Lüfterhalterungen oder -kanälen, die am Extruder installiert werden und den Luftstrom des Lüfters direkt auf das gedruckte Objekt leiten, installiert. Auf 3D-Druck-Datenbanken wie Thingiverse ist eine große Auswahl an Luftführungs-Designs verfügbar. Einige von ihnen sind auf bestimmte 3D-Drucker- und Lüftermodelle zugeschnitten, andere sind Mehrzweckdesigns, die mit verschiedenen Konfigurationen verwendet werden können. 40-, 60- und 80-mm-Lüfter werden am häufigsten für diesen Zweck verwendet, sodass die Lüfter NF-A4x10, NF-A4x20, NF-A6x25 und NF-A8x25 die beliebtesten Modelle sind, wenn es darum geht, einen zusätzlichen Luftstrom am Hotend des Druckers zu erzeugen.