Der NA-FH1 ist ein PWM-Lüfter-Hub mit acht Standard-Molex-Lüfteranschlüssen. Um zu wissen, wie viele Lüfter gleichzeitig betrieben werden können, muss der Gesamtstromverbrauch der angeschlossenen Lüfter berücksichtigt werden.


Um den Gesamtstromverbrauch zu berechnen, addieren Sie einfach die Stromstärke aller Lüfter (siehe Beispiele unten). Beachten Sie, dass der maximale Gesamtstrom unterschiedlich ist, je nachdem, ob der NA-FH1 über seinen 4-poligen PWM-Eingang (z. B. von einem PC-Motherboard) oder über seinen S-ATA-Eingang mit Strom versorgt wird:


Stromversorgung des NA-FH1 über den 4-poligen PWM-Eingang (z. B. von einem Motherboard-Lüfteranschluss):

Wenn nur der 4-polige PWM-Eingang verwendet wird, können insgesamt maximal 2A geliefert werden. Viele Motherboard-Header können jedoch nur 1A liefern, was auch den NA-FH1 auf 1A begrenzen würde. Bitte prüfen Sie in Ihrem Motherboard-Handbuch die maximale Stromstärke und stellen Sie sicher, dass Sie diese nicht überschreiten.


Als Beispiel werden wir nun die Anzahl der NF-A12x25 PWM-Lüfter berechnen, die an den NA-FH1 angeschlossen werden können. Die maximale Stromaufnahme dieses Modells beträgt 0,14A. Dividiert man die maximale Stromaufnahme des Motherboards von 1 A durch diesen Wert (1/0,14 = 7,14), kann man davon ausgehen, dass 7 dieser Lüfter sicher an den Hub angeschlossen werden können.


Wenn der NA-FH1 über seinen 4-poligen PWM-Eingang Strom von einer Quelle erhält, die nicht auf 1 A begrenzt ist (z. B. ein Netzteil oder ein Motherboard-Lüfteranschluss, der auf 2 A ausgelegt ist), unterstützt er insgesamt bis zu 2 A, also bis zu 0,25 A pro Ausgang.


Stromversorgung des NA-FH1 über S-ATA:

Bei Verwendung des S-ATA-Eingangs des NA-FH1 (optional mit dem 4-poligen PWM-Eingang für die Drehzahlregelung) können insgesamt 4,5 A geliefert werden.


Als zweites Beispiel berechnen wir die Anzahl der NF-A14 industrialPPC-3000 PWM-Lüfter, die angeschlossen werden können. Dies ist unser Lüftermodell mit dem höchsten Maximalstrom, nämlich 0,55A. Teilt man die 4,5A durch diesen Wert, so können 8 Lüfter sicher angeschlossen werden, wobei noch Spielraum bleibt.


Achtung!

Bitte beachten Sie, dass der NA-FH1 nicht nur Grenzwerte für den Gesamtstrom aller angeschlossenen Lüfter hat, sondern auch für den Strom pro Ausgang: 2A bei 4-Pin-Stromversorgung (24W max. Gesamtleistung) und 3A bei S-ATA-Stromversorgung (54W max. Gesamtleistung).

Bitte achten Sie darauf, dass Sie diese Werte nicht überschreiten, wenn Sie mehrere Lüfter über Splitterkabel an einen Lüfteranschluss verbinden!